ADHS und Hochbegabung

Ist mein Kind hochbegabt?

Bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS-Symptomen besteht so gut wie immer ein deutlicher Unterschied zwischen dem durch die Schule attestierten Leistungsbild und der tatsächlich vorhandenen Intelligenzausstattung. In sehr vielen Fällen wird bei ADHS Kindern weder von den Eltern noch von Lehrern erkannt, dass sie zum Teil überdurchschnittlich intelligent, teils hochbegabt sind. Eine besondere Tragik liegt oft darin: die Betroffenen sind sich ihrer hohen Intelligenzausstattung bewusst, merken aber gleichzeitig, dass sie damit nicht viel anfangen können.

Von Hochbegabung spricht man bei einem Intelligenzquotienten von über 130. Gemessen an der deutschen Bevölkerungszahl hätte man eine Hochbegabtenzahl von ca. 2 %. Im Elternhaus und in der Schule kann man sich nicht erklären, warum ADHS Kinder und Jugendliche mit überdurchschnittlicher Intelligenz oder mit Hochbegabung oft ein hochproblematisches Sozial- und Lernverhalten haben. Vielfach wird argumentiert, eine permanente Unterforderung würde die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten darstellen. Mit Sicherheit ist aber diese Situation der Unterforderung nicht die einzige Ursache der häufigen Verhaltensstörungen, sondern eher der veränderte neurobiologische Bereich.

Leave a comment