Alternative ADHS Behandlungsmethoden

Alternative Behandlungsmethoden bei ADHS Symptomen

Dr. Klaus Gebel, Arzt für Neurologie und Psychatrie, Sulzbach-Rosenberg

Die Medienvielfalt hat die Welt in vielen Bereichen verändert – auch den Gesundheitsbereich. Den Patienten stehen vielfältige Informationsmöglichkeiten  über Therapiemöglichkeiten von Erkrankungen zur Verfügung. Gerade im Internet begegnet der Patient vielen Empfehlungen und Aussagen, deren Relevanz und Richtigkeit er oft nicht mehr einzuschätzen vermag. Gerade hier fehlt jedoch bislang eine entsprechende Qualitätskontrolle der dort veröffentlichten Aussagen. Gleichzeitig wächst in den letztenJahren immer mehr die Skepsis gegenüber den konventionellen Therapiemöglichkeiten, der sogenannten Schulmedizin, vielleicht weil auch durch gewisse Erwartungen in der Behandlung chronischer Erkrankungen enttäuscht wurden.

Seit einigen Jahren sind Patienten sogenannten alternativen,“natürlichen“ Therapiemethoden gegenüber immer aufgeschlossener geworden, die zunehmend auch als therapeutische Mittel bei verschiedensten Krankheitsbildern erwogen werden. Gerade bei chronischen Krankheiten steigt die Inanspruchnahme alternativer Heilmethoden in den letzten Jahren stetig. In dem Maße aber, in dem die Skepsis gegenüber den Therapiemöglichkeiten in der Schulmedizin und deren therapeutischen Möglichkeiten wächst, umso arg- und sorgloser wird der Umgang mit den alternativen, sog. Natürlichen Methoden gehandhabt und nicht nach dem möglichen Nutzen und sogar möglichen schädlichen Auswirkungen dieser Therapieformen hinterfragt.

Aus vielen Gründen sollte man aber auch alternativen Therapiemethoden eine natürliche Skepsis entgegenbringen.

  1. Einige sind unwirksam
  2. Einige sind teuer und zudem unwirksam
  3. Manche haben unangenehme und nachteilige Wechselwirkungen mit anderen eingenommen Heilmitteln (sog. Interaktionen)
  4. Zudem ist es ein Mythos, dass sog. Natürliche Heilmittel keine Nebenwirkungen haben.
  5. Alternative Heilmittel sind nicht immer nebenwirkungsfrei.

 

 

 

 

 

 

 

Leave a comment