ADHS und Dopamin – Was sind die Zusammenhänge?

Dopamin – Es wird oft auch als Glückshormon bezeichnet

Dopamin spielt eine sehr wichtige Rolle im Gehirn, man bezeichnet es auch als Glückshormon. Man vermutet auch, dass ADHS mit einer verminderten Dopamin-Aktivität verbunden ist.

Eine Dopamin-Studie über die Genetik von ADHS konzentriert sich  speziell auf eine bestimmte Variante des Gens DRD4. Dieses Gen wird mit einem Dopamin-Rezeptor im Gehirn verbunden. Die Studie zeigte, dass Kinder mit ADHS häufiger eine bestimmte Variante des Gens DRD4 haben als Kinder ohne ADHS. Interessanterweise hatten nicht alle Kinder mit ADHS in der Studie diese Genvariante. Aber diejenigen, die sie hatten, erreichten höhere IQ-Werte als andere Kinder mit ADHS. Außerdem hatten Kinder mit dieser Gen Variante eine wesentlich bessere Prognose als Kinder ohne diese Gen Variante.

ADHS und Dopamin
Eine weitere Dopamin-Studie mit Erwachsenen mit ADHS hat gezeigt, dass Erwachsene mit ADHS ein träges Dopamin-System haben. Die Studie half zu erklären, warum stimulierende ADHS Medikamente wie Ritalin von Vorteil sind. Diese ADHS Medikamente erhöhen die schwachen Dopamin-Signale im Gehirn. Darüber hinaus können Drogen und Nikotin vorübergehend ebenfalls die Dopamin-Aktivität steigern. Dies wäre für die Autoren der Studie die Erklärung, dass Personen  mit ADHS ein höheres Risiko des Drogenmissbrauchs haben.

Leave a comment